Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung: Unter den Linden 6

HU Berlin | Technische Abteilung | Referate | Bau­management | Bauprojekte | Abgeschlossene Bauprojekte :

Unter den Linden 6

Erneuerung Westflügel

Bild 1

Das 1765/66 von Friedrich II. für seinen jüngeren Bruder Heinrich errichtete sogenannte Prinzenpalais ging 1809 an die neue Berliner Universität. Von 1913 bis 1920 wurde das ehemalige Palais nach den Plänen von Baustadtrat Ludwig Hoffmann erweitert. Hoffmanns Entwurf gab dem Gebäude seinen heutigen prägnanten H-förmigen Grundriss. Erhebliche Schäden des 2. Weltkriegs und etliche inneren Umbauten machten bereits vor Jahren eine Erneuerung des Westflügels dringend  erforderlich.

Nachdem der Umbau und die Sanierung des Westlichen Kopfbaus in 2013 abgeschlossen wurde, konnte auch der Westflügel in den letzten Jahren umfangreich saniert werden. Es waren gravierende hygienische Mängel in der Mensa sowie bauliche und strukturelle Mängel in den oberen Geschossen zu beheben. Während das Bauvorhaben der Mensa als Landesmaßnahme durchgeführt wurde, hat die Universität eigene Anstrengungen unternommen, um auch die restlichen Flächen des Westflügels herzurichten.

Es wurde zunächst eine brandschutztechnische Ertüchtigung der angrenzenden Treppenhäuser und die Herstellung von erforderlichen Technikflächen im Dachgeschoss vorgenommen. Ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen war die Herstellung eines Hörsaalzentrums im 1.Obergeschoss. Hier finden sich nun Hörsäle und Seminarräume mit einer Kapazität von insgesamt 630 Plätzen. Die neu geschaffenen Flurerweiterungen bieten für die Studierenden künftig Aufenthaltsflächen für die Zeiten vor und nach den Vorlesungen. In einem weiteren Teil des Gebäudeflügels wurde der sogenannte „Archaische Saal“, als Bestandteil der hier ursprünglich hier vorhandenen Sammlungssäle, in seiner Größe und Kubatur wieder hergestellt - ergänzt durch weitere umliegende Sammlungsräume. Nicht zuletzt sind für die Mitarbeiter moderne Büroflächen entstanden.

 

Am 2. Juli 2014 wurde der Westflügel des Hauptgebäudes durch den Präsidenten der Universität, Herrn Professor Olbertz, feierlich eingeweiht.

 

 

Bild2

MfN-Kernprojekt

Architekten:

Humboldt-Universität zu Berlin / Technische Abteilung / Baumanagement

Ansprechpartner:

 Torsten Bennewitz
E-Mail: torsten.bennewitz@uv.hu-berlin.de
Telefon: +49 30 2093-99832

 

Quelle: https://www.ta.hu-berlin.de/webcontent-985 | Stand vom 19.10.2021, 05:11 Uhr