Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung: Ziegelstraße 5-9

HU Berlin | Technische Abteilung | Referate | Bau­management | Bauprojekte | Abgeschlossene Bauprojekte :

Ziegelstraße 5-9

Neu- und Umbau Kindertagesstätte

Bild 1

 

Das für eine Um- und Neubaumaßnahme vorgesehene Grundstück war lange Zeit Standort der zu Beginn des 19. Jahrhunderts gegründeten Klinischen Universitäts-Anstalten. Die Architekten Gropius und Schmieden bauten hier 1878 bis 1883 ein Krankenhaus, welches in Anlehnung an den damals entwickelten Typ eines Pavillonkrankenhauses errichtet wurde. In den 20er Jahren wurden einige Gebäudeteile aufgestockt und im westlichen Pavillon ein Hörsaal eingebaut. Die durch Kriegseinwirkungen nicht mehr komplett erhaltene dreiflügelige Anlage orientiert sich zur Spreeseite und ist – wie auch die benachbarten Gebäude -  mit gelbem und rotem Verblendmauerwerk versehen.

 

Für die inzwischen leerstehenden Gebäudeteile hat die Universität 2012 einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Der Entwurf des Wettbewerbsiegers wird nun umgesetzt. Die Umsetzung erfolgt in zwei inhaltlich unterschiedlichen Teilmaßnahmen. Im Rahmen der ersten Maßnahme wird der östliche Pavillon für die Unterbringung einer Kindertagesstätte hergerichtet. Anschließend ist vorgesehen, in einem neuen Verbindungsbau und dem westlichen Gebäudeflügel Flächen für einen Kinderladen, Eltern organisierte Betreuung und Räume für studentische Selbstorganisation zu schaffen.

 

Die Betreibung der Kindertagesstätte wird vom Studentenwerk Berlin übernommen. Das neue Angebot der Universität ist für 88 Kinder, einschließlich der erforderlichen Freiflächen, ausgelegt. Das Raumprogramm beinhaltet neben einem Essbereich mit zugehöriger Verteilerküche auch verschiedene Bewegungsräume, ein kleines Atelier für künstlerisches Gestalten sowie eine Lernwerkstatt.

 

Mit dem Vorhaben wurde in 2014 begonnen. Die Fertigstellung dieses ersten Teilvorhabens wurde bereits für das Frühjahr 2015 geplant. Am 28. November 2014 konnte das Richtfest gefeiert werden. Die feierliche Einweihung der KITA fand am 8. Juli 2015 im Besein der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin, Frau Sandra Scheeres, der Geschäftsführerin des Berliner Studentenwerks, Frau Petra Mai-Hartung, und des Präsidenten der Universität, Herrn Professor Dr. Jan-Hendrik Olbertz, statt.

 

Finanziell wurde das Vorhaben mit Bundesmitteln aus dem Investitionsprogramm "Ausbau von Kitaplätzen für Kinder unter 3 Jahren" unterstützt. Die Baukosten wurden mit knapp 4,0 Mio. € veranschlagt.

 

 

Bild2

 

MfN-Kernprojekt

 

 

Architekten:

martinoff architekten

Ansprechpartner:

 Christoph Loges
E-Mail: christoph.loges@hu-berlin.de
Telefon: +49 30 2093 99840

 

Quelle: https://www.ta.hu-berlin.de/webcontent-968 | Stand vom 29.03.2024, 13:54 Uhr