Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung: Campus Nord - Haus 12

HU Berlin | Technische Abteilung | Referate | Bau­management | Bauprojekte | Abgeschlossene Bauprojekte | Campus Nord :

Campus Nord - Haus 12

Neubau eines Dachgewächshauses

Bild 1

Auf dem Gelände der ehemaligen Veterinärmedzin, dem sogenannten Campus Nord, in Berlin Mitte werden in den nächsten Jahren die lebenswissenschaftlichen Disziplinen der HU konzentriert. Bereits jetzt nutzt die Biologie verschiedene Gebäude auf dem Gelände,  unter anderem ein Forschungsgewächshaus im nordöstlichen Grundstücksbereich.

 

Diesen Grundstücksteil stellt die Universität dem Max Delbrück Centrum (MDC)  für einen Laborneubau zur Verfügung. HU und MDC erhoffen sich hierdurch eine stärkere Kooperation ihrer gemeinsamen natur-wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten. Mit der Entscheidung wurde ein Ersatz für das dort befindliche Gewächshaus erforderlich. Mangels geeigneter Freiflächen auf diesem baugeschichtlich bedeutsamen Areal, hat die Universität als Standort für das neue Gewächshaus den nicht genutzten Dachboden von Haus 12 an der Hannoverschen Straße gewählt. Im Haus sind bereits Teile der Botanik/ Pflanzen-physiologie des Institutes für Biologie untergebracht. Mit dem Neubau wurden die Gewächshausflächen geschaffen, welche sämtliche botanische Arbeitsgruppen benötigen. Diese sind bisher an verschiedenen Standorten untergebracht. Auf ca. 600 qm ist ein Gebäude mit moderner Technik für optimale Beschattung und Belüftung entstanden.

 

Im August 2013 wurde das Richtfest gefeiert, im April 2014 erfolgte die Fertigstellung. Am 16. Juli konnte im Beisein des Präsidenten der Universität, Herrn Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, und des Leiters der Technischen Abteilung, Herrn lt.Baudirektor Ewald Schwalgin, die Einweihung der neuen Räumlichkeiten gefeiert werden.
Die Gesamtkosten beliefen sich auf 3,7 Mio.€. Das MDC hat hiervon 800 T€ als finanzielle Beteiligung für die Ersatzfläche getragen.

 

Bild2

MfN-Kernprojekt

Architekten:

Humboldt-Universität zu Berlin/Technische Abteilung/Baumanagement
Haas Architekten
 

Ansprechpartner:

 Ingrid Gudrian
E-Mail: ingrid.gudrian@hu-berlin.de
Telefon: +49 30 2093-99870

 

Quelle: https://www.ta.hu-berlin.de/webcontent-933 | Stand vom 03.06.2020, 10:38 Uhr