Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung: Campus Nord - Haus 3, Erweiterungsbauten

HU Berlin | Technische Abteilung | Referate | Bau­management | Bauprojekte | Aktuelle Bauprojekte :

Campus Nord - Haus 3, Erweiterungsbauten

 

 

Innenausbau

Der bau- und wissenschaftsgeschichtlich bedeutendste Teil des Baukomplexes, das 1789/90 vom Architekten Carl Gotthard Langhans errichtete Tieranatomische Theater der ehemaligen königlichen Tierarzneischule, konnte im Jahr 2012 nach einer längeren Sanierungs- und Umbauphase dem Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik (HZK)  als Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude übergeben werden.

 

Als erste Erweiterung entstand 1873 der sogenannte Gerlachbau des Architekten Julius Emmerich. Dieser war im Obergeschoss durch einen Brückenbau mit dem Langhans-Gebäude verbunden. Die zweite Erweiterung stammt von Walter Wolff aus dem Jahr 1935 und schließt direkt an den Gerlachbau an.

 

Dank großzügiger Zuwendungen der Hermann Reemtsma Stiftung und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz war es ab 2015 möglich, mit der denkmalgerechten Instandsetzung der Außenhülle dieser südlichen Erweiterungsbauten zu beginnen und die Arbeiten im Herbst 2016 abzuschließen.

 

Als letzter Bauabschnitt folgt nun der Innenausbau der Erweiterungsgebäude. Er wird von der Universität ab 2017 realisiert. Die ehemalige zweigeschossige Schlachtehalle im Wolff-Bau wird künftig als Objektlabor genutzt. Der ursprünglich für die pathologisch-anatomischen Sammlungen im Obergeschoss des Gerlach-Baus hergerichtete Raum wird nach dem Umbau für Seminare und Veranstaltungen genutzt werden. Mit der Fertigstellung erfolgt der Umzug des HZK aus dem Hauptgebäude. Neben den erforderlichen Büroräumen stehen dann auch die für die Ausstellungsvorbereitung dringend benötigten Werkstätten zur Verfügung. Die Fertigstellung ist für Anfang 2019 vorgesehen.

Das Bauvorhaben ist mit 2,5 Mio.€ im universitären Haushalt veranschlagt.

 

 

Architekten:

Thomas Müller Ivan Reimann Architekten

Ansprechpartner:

 Silke Ruenger
E-Mail: silke.ruenger@uv.hu-berlin.de
Telefon: +49 30 2093-99842

 

Quelle: https://www.ta.hu-berlin.de/webcontent-1070 | Stand vom 29.03.2024, 15:26 Uhr