Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Abteilung: Unter den Linden 6 - Hauptmensa

HU Berlin | Technische Abteilung | Referate | Bau­management | Bauprojekte | Abgeschlossene Bauprojekte :

Unter den Linden 6 - Hauptmensa

Bild 1


Umbau und Erweiterung der Mensa im Hauptgebäude

 

Die zentrale Mensa der Universität befindet sich im Hauptgebäude Unter den Linden 6. Das 1765/66 von Friedrich II. für seinen jüngeren Bruder Heinrich errichtete sogenannte Prinzenpalais ging 1809 an die neue Berliner Universität. Die Mensa befindet sich im Westflügel, welcher zu den 1913/20 errichteten Erweiterungsbauten gehört.

Sie ist Teil der verschiedenen Mensen und Cafeterien der Universität, in denen sich über 40.000 Studierende und Mitarbeiter versorgen. Insbesondere zur Mittagszeit, strömen die Studenten aus den umliegenden Hörsälen und Institutsgebäuden in die Mensa des Hauptgebäudes. Die Platzkapazitäten sind mit zunehmenden Studierendenzahlen an ihre Grenzen geraten. Ziel der Umbaumaßnahme war zudem, die veraltete Küchentechnik zu erneuern und heutigen Anforderungen anzupassen.

Bereits 2007 wurde ein Architektenwettbewerb durchgeführt, dessen Siegerentwurf inzwischen umgesetzt ist. Die Mensa wurde auf zwei Ebenen organisiert. Die Speisesäle sind auf das Erdgeschoss und Untergeschoss verteilt. Die Anzahl der Sitzplätze wurde auf 550 Plätze erhöht. Die Essensausgabe ist im Erdgeschoss angeordnet, die Küche selbst befindet sich im Untergeschoss. Täglich werden hier ca. 3.000 Essen ausgegeben. Die Maßnahme wurde Landesvorhaben von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung durchgeführt. Die HU hat parallel hierzu die brandschutztechnische Ertüchtigung der angrenzenden Treppenhäuser und die Herstellung der erforderlichen Technikflächen im Dachgeschoss vorgenommen.

Die umgebaute Mensa wurde zum Wintersemester 2013/14 wieder eröffnet. Die Kosten waren mit 18,8 Mio. € veranschlagt. Die HU hat hiervon 3,8 Mio. € für den Anteil der Grundinstandsetzung übernommen.

 

Bild2

 

MfN-Kernprojekt

Architekten:

Architekturbüro Baumewerd

Ansprechpartner:

 Torsten Bennewitz
E-Mail: torsten.bennewitz@uv.hu-berlin.de
Telefon: +49 30 2093-99832

 

Quelle: https://www.ta.hu-berlin.de/webcontent-1000 | Stand vom 03.06.2020, 12:05 Uhr